Ein Wettbewerb im Zeichen von Vielfalt und variantenreichen Aromen:

Erster PAR® Wine Award International mit 108 Weinen aus 12 Ländern Osteuropas sowie des östlichen Mittelmeer- und Schwarzmeer-Raumes

Frasdorf, im Dezember 2016 – Eine Plattform für spannende Weinländer wie Georgien, Bulgarien oder Israel zu schaffen; aber auch für Erzeuger, die in diesen Ländern auf hohem Niveau handwerklich arbeiten, das ist das Ziel des PAR® Wine Award International. Nach der Verkostung am 9. Dezember 2016 ist klar, dass der erfolgreiche Grundstein für dieses Vorhaben gelegt ist: 108 Weine aus zwölf Ländern waren angemeldet und sie stellten das PAR-Team mit Verkostungsleiter Martin Darting vor eine willkommene Herausforderung. Selten ist der erfahrenen Verkostergruppe eine solche Vielfalt an Rebsorten und Stilen; eine solch variantenreiche Vielschichtigkeit an Aromen begegnet – vom originären Orange Wine über würzige Rotweine von unerwarteter Tiefe bis hin zu spritzigen Weißweinen, die manchen Riesling-Fan begeistern dürften. Auf der Teilnehmerliste 2016 standen Erzeuger aus Polen, der Tschechischen Republik, Ungarn, Slowenien, Kroatien,  Serbien, Bulgarien,  Griechenland, Zypern, Georgien, dem Libanon und Israel. Insgesamt wurden zweimal Großes Gold, 37-mal Gold und 47-mal Silber vergeben. Die Höchstwertungen gehen nach Georgien – für den 2014er Qvevri-Wein Rkatsiteli Kisi Khikhvi vom Familienweingut Naotari Wines mit 98 PAR-Punkten in der Kategorie Weißwein – und nach Ungarn, für den im Holzfass ausgebauten 2012er Villány Csanád Cuvée aus dem Hause Koch-Vin in der Kategorie Rotwein mit 96 Punkten. Das vollständige Ranking inklusive PAR-Analyse und allen Details zu Weinen und Winzern ist ab sofort auf der Webseite www.par-wineaward.com unter Ergebnisse 2016 abrufbar.